Straßen Fotografie

BerlinWie aus dem Titel zu entnehmen ist, geht es um Street Photography made in Germany,

genaugenommen aus Berlin. Ich sage das mit einem gewissen Unterton der Ironie, da ich die Kultur der Deutschen Street Photography, einige Fotografen ausgenommen, nicht so spannend finde!hope never fades So mancher mag da wieder Häme und Sarkasmus heraushören, aber nein, so habe ich es nicht gemeint! Vielleicht, oder sogar sehr sicher, ist die Tatsache, dass ich die deutsche Liga der Straßenfotografen durchaus sogar sehr schätze und gar nicht vorhabe, sie zu diffamieren! Bei genauerer Betrachtung bin ich mir sehr sicher, dass die Paragraphen-Kultur, hier richte ich meinen Fokus nur auf die Gesetzesgrundlagen, Berlinden kreativen Geist nicht bei der Stange halten und den Fotografen verunsichern, da er sich ganz schnell in einer Grauzone bewegt. Das Ergebnis kann vom Verstand ziemlich kühl kalkulierte Bilder sein, die vielleicht dokumentieren, aber nicht den Sinn auf eine Metaebene erheben und das Foto eigentlich nur die Oberfläche abbildet.
Street Photography 1
Auf der anderen Seite haben wir es mit neurotischen Stadtmenschen zu tun, die ohnehin leicht sensibel auf Fotografiegerät reagieren können und mental sowieso eine Paragraphenprägung innehaben, gepaart mit einer Panik-Phobie gegen penetrierende Fotografen.

Street Photography 2

Eingedenk dieser Realität frage ich mich, welche Strategie und welche Position habe ich einzunehmen? Soll ich mich auf der sicheren Seite bewegen? Gehe ich vielleicht dabei einen ästhetischen Kompromiss ein? Was kann ich dagegen tun? Denn – alles was ich will ist ein schönes Foto der Situation X, hier und jetzt, ohne die vielleicht ganz besondere Situation, menschliche Konstellation und besondere Szene, im Vorwege auf mein Vorhaben vorbereiten zu müssen.

prime selection Street Photography

street photography

Das Einvernehmen der anderen Seite hat dazu geführt, dass das Bild nun doch nicht im Kasten ist. Wie schade eigentlich.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.